Freitag, 12. Oktober 2007

Interne Absprachen?

Wie gut daß man Meetings macht, in denen es dann möglich ist Ideen für Neuerungen vorzustellen und eine Diskussion darüber zu führen, obs sinnvoll ist oder wo Verbesserungsbedarf besteht. Interessant wird es dann, wenn der Vortragende so sehr von seiner Idee überzeugt ist, daß er die Einwände, die über Sinn und Unsinn der Neuerung in die Diskussion eingeworfen werden, einfach überhört. Ja man kann sogar sagen versucht niederzustampfen und mit Aussagen wie "den ärgsten Kritiker überzeuge ich dann in der Testphase". Sprachs und man einigte sich auf Überarbeitung und Nachbesserung des VORSCHLAGS.
Das war vor so etwa 3-4 Wochen. Seitdem hat man nix mehr über diese Neuerung gehört geschweige denn was gesehen.
Heute kommt dann die Mail mit der Aufforderung Rechnernamen und sonstige Dinge für die Installation freizugeben, damit die Software besorgt und installiert werden kann. Hallo hab ich was verpaßt? Gabs ein Meeting zu dem ich nicht mehr eingeladen werde? Gibt es was was ich wissen müßte? Wird der Teil des kleinen Büros am Ende des Flures, welcher demnächst hier auszieht, nicht mher über Entscheidungen informiert? Oder ist es einfach nur so, daß Dschinni eigenmächtig eine Entscheidung gefällt hat und diese jetzt allen anderen aufnötigt? Software hin oder her, der Prozeß müßte ja auch erstmal vernüftig gelebt werden und das wird hier das größte Problem sein.

Aktualität

Wie schön, daß man in einem IT-basierten Unternehmen arbeitet. Alles ist irgendwo dokumentiert und erfaßt. Man weiß zwar nicht wo und wie aber es gibt sicherlich das was man sucht bestimmt schon. Man muß halt nur suchen. Helfen tun da sprechende Bezeichnungen. Im konkreten Fall ist die Bezeichnugn schon mal gelungen, man könnte sich durchaus das Richtige unter diesem Titel vorstellen, auch der Platz im Dateibaum ist als gelungen zu bezeichnen. Hätte durchaus schlimmer kommen können. Der Ordner 2007 zeugt ja von einer gewissen Aktualität. Daß die Datei vom Anfang des Jahres ist, dafür kann sie ja nix. Nur mit der Aktualität hapert es ein wenig. Von 10 Datensätzen sind 4 schon völlig überholt, weil die Leute schon nicht mehr da sind und einer schon bald nicht mehr da ist. Na ja man kann sie ja zumindest als Grundlage verwenden.
Aber helfen würde es den Kollegen schon, wenn man wenigstens vorher schonmal an den üblichen verdächtigen Plätzen des Dateibaums schauen würde. Aber dazu sind Dschinnis wohl nicht in der Lage.

KompetenzKompetenz

Kompetenz bedeutet ja daß man Ahnung hat von dem was man tut. Zumindest dachte ich das. Aber gut vielleicht kann auch ich noch etwas lernen. Hier in der netten Abteilung spricht man ja auch gerne von Kernkompetenz also vor allem welche Kernkompetenzen man nicht hat. Eine weitere ist nun hinzugeommen oder sagt man da jetzt weggekommen, wenn man dachte man hätte sie vorher und jetzt nicht mehr. Wie auch immer. Wenn man keinen Schuldigen findet, dann soll man das ja nach oben delegieren. Dumm nur, wenn über einem nur och die Ober Bosse auch Vorstände genannt regieren. Sollen die wirklich Schuld sein am täglichen Wahnsinn? Wäre ja etwas zu einfach. Aber das ist ja hier eine wirkliche Kernkompetenz, oder auch KompetenzKompetenz, immer zu sagen daß einem selbst keine Schuld trifft. Das müssen auf alle Fälle die anderen sein, Und Druck kommt ja von oben somit ist ist auch klar, daß dort die Schuldigen zu suchen sind. Immerhin, hat stolze 2 Wochen gedauert diese Erkenntnis. Ganz schön fix für diese völlig neue Theorie.
Onkel Herbert stellt mittlerweile auch schon ganz offen die Fragen ob das hier so normal ist, wie das so läuft. Ich sehe schon, den kriegen wir auch noch auf die richtige Seite. Und ich glaube nicht, daß wir ihn beeinflussen müssen.

Onkel Herberts Blog

Der tägliche Wahnsinn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wer wir sind

Wir sind drei Kollegen die einmal gemeinsam in einem kleinen Büro einer Abteilung in einem Unternehmen gearbeitet haben. Wir hatten angefangen zu bloggen um unseren täglichen Wahnsinn bis zu unserem Ausscheiden aus dieser Brutstätte des Wahnsinns zu dokumentieren. Seitdem wir alle drei unser Glück woanders suchen, können wir nur noch aus zweiter Hand von der Zentrale des Wahnsinns berichten. Aber Filialen gibt es ja überall. Alles was hier so geschrieben steht passiert wirklich auch wenn man es kaum glauben kann. Selbst wir fragen uns ob das hier noch die Realität ist.

Aktuelle Beiträge

Sitzänderung
Manchmal hat so eine Sitzplanänderung aber auch was...
Sitzplan (Gast) - 9. Dez, 16:34
Miss Hektik
Wir haben dann noch Miss Hektik im Projekt. Sie hat...
hedera.helix - 1. Jun, 17:50
danach sieht es eigentlich...
danach sieht es eigentlich nicht aus, aber wer weiß?
hedera.helix (Gast) - 1. Jun, 17:16
Wahrnehmungsstörungen
an diesen scheint Mr. Snoopy zu leiden. Daß das Team...
hedera.helix - 1. Jun, 16:42
Vllt ist Zinken einfach...
Vllt ist Zinken einfach unsicher und Mr. Snoopy schafft...
manu (Gast) - 30. Mai, 11:38

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 6 
 7 
13
14
15
20
21
22
25
26
27
28
 
 
 
 
 

Links

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6541 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 16:34

Credits

Na wo kommen die ganzen Leser her?


Kryptik
Männer eine eigene Spezie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren