Donnerstag, 8. November 2007

Redaktionsschluß

Moment, nur mal für mich. Wann war die Vorstandssitzung? Heute nachmittag oder? Und wann mußten die Unterlagen vorliegen? Gestern oder? Und warum kommt dann heute um halb fünf noch eine Änderung rein???????
Gibt es neuerdings Zeitumkehrer wirklich?
Warum gilt für alle immer ein Redaktionsschluß nur für uns nicht. Wenn eine Zeitung mal gedruckt ist kann man doch auch nichts mehr ändern oder?

Klarstellung

Damit das hier ein für alle mal klargestellt ist. Dies ist nicht der Blog der geschlossenen Abteilung des Irrenhauses. Alles was ich hier so berichte ist nichts als der Wahrheit wie ein Modeltrainer schon sagte. Die nackte Wahrheit. Obwohl auch wenn Externe hier auch dafür bezahlt werden, daß sie nackt über den Hof rennen blieb mir dieser Anblick bisher verwehrt und somit nix mit nackt.
Diese Firma aus der berichtet wird nennt sich selbst Marktführer und hat deutlich über 1000 Mitarbeiter. Es gibt uns also wirklich obwohl hier der Wahnsinn herrscht. Hier passieren in einer solchen Geballtheit Dinge, von denen, wenn man sie mir erzählt hätte ich nie dachte sie wären Wirklichkeit. Und nein wir nehmen auch keine Drogen, zumindest keine illegalen oder stehen Kaffee, Kakao und Schokolade mittlerweile schon auf dem Index? Aber vielleicht ist ja die Luft mit etwas angereichert was hier den Wahnsinn ausbrechen läßt. Em anderne Ende des Flures liegt die Kantine, wer weiß wohin deren Luft aus den Abzugshauben geleitet wird.
Wir wünschen weiterhin viel Vergnügen beim lesen, kopfschütteln und wundern. Machen wir auch täglich.

Nebenjob

Es ist wirklich erstaunlich mit was sich andere Menschen in ihrer Arbeitszeit beschäftigen. Da sitzt mir Dschinni gegenüber macht in aller Seelenruhe Psychotherapie. Also er gibt, nicht nimmt. Das ist der feine Unterschied. Wieviele Volkshochschulkurse muß er wohl besucht haben um hier so qualifiziert therapieren zu können? Ich habe ja keine Ahnung ob er das gut macht, aber wenn ich bei ihm auf der Couch liegen würde, und um es klar zu stellen nein ich will da auch nicht liegen, wäre ich bei diesem Gesabbel spätestens nach 3 Minuten eingeschlafen. Definitiv.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß er seine Lebensweisheiten an jemanden weitergibt, der das nach meinem Grundverständnis eigentlich alles selber wissen müßte.
Sitzung beendet, macht 45 Euro.

Gute Vorbereitung ist alles

Mit einer guten Vorbereitung erspart man sich meist unnötige Arbeit. Grundsätzlich kann man strukturierter und gelassener an Aufgaben herangehen. Soviel zu Theorie. Hier in der Abteilung ist es ja schon ein paar Tage bekannt, daß 2 Kollegen wechseln werden und der Vertrag eines Externen ausläuft. Was läge also näher als die Aufgaben der drei Personen an die noch vorhandenen Kollegen zu übertragen. Weil so ganz sinnlos waren wir ja nicht, die Arbeit muß ja dennoch gemacht werden. Sinnvoll wäre es außerdem, wenn den bleibenden Kollegen mitgeteilt würde, wer was übernehmen soll. Schon wieder Theorie. Ich gebe es ja zu bei mir hat das ganze ja noch ein paar wenige Tage Zeit, ich bin ja noch 71 Tage da, allerdings sind da auch Wochenenden miteingerechnet.
The Brain wird uns schon in 22 Tagen verlassen wobei auch noch 8 Tage Urlaub dabei sind. Wer seine Aufgaben übernehmen soll ist noch nicht klar, wir haben ja auch noch Zeit. Aber wenn es noch lange dauert bis die sich ausgekekst haben, falls sie es überhaupt tun, dann könnte das mit einer ordentlichen Übergabe knapp werden. Aber das kennt man ja schon.
Vielelicht steckt ja auch die Idee dahinter, daß die Dinge erstmal auf die beiden anderen übergehen, die dann 4bzw. 6 Wochen später gehen. Sehr sinnvoll, wirklich.

Erschwerend kommt hinzu, daß es schon vergebene Themen gibt, aber die Chance der gemütlichen Einarbeitung nicht genutzt werden.
Selbsterfahrung, gute Idee, so grundsätzlich, macht aber hier unnötige Arbeit. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wobei mir die Zeit für eine Einarbeitung definitiv nicht gegeben wurde.

Eigenständiges Arbeiten

Hier wird man wirklich zum eingeständigen Arbeiten erzogen. Da ja Informationen eine Holschuld sind und ich mein Soll zur Fertigstellung der AR-Unterlagen beigetragen habe, habe ich dann auch mitgeteilt daß ich fertig bin. Da ich ja sowieso nicht mit den höheren Ebenen komunizieren darf war es mir auch egal ob da jetzt noch jemand in den Unterlagen rumgefrickelt hat.
Schön war dann die Mail von m heute morgen. Bitte verwenden Sie zukünftig diese korrigeirte Fassung. In welcher Zukunft? Der Abgabetermin war gestern soweit ich weiß. Aber das ganze wurde noch getoppt. Gefühlte 10 Sekunden später stand er mit 4 ausgedruckten Blättern auf der Matte um mir mitzuteilen, daß in den Grafiken noch Fehler wären, die ich doch bitte mit Unterstützung von The Brain korrigieren solle. Nicht nur, daß ich seine Fehlerkorrektur nicht lesen konnte, nein, die Grafiken stammen alle aus meiner Feder! Und bisher konnte ich Änderungen auch ohne Hilfe von The Brain durchführen. Bisher versteht sich. Ich bin wohl doch völlig ungeeignet für den Job. Ich habe es dann doch alleine gemacht.
Wenn das Ende der Fahnenstange nicht schon erreicht wäre, wäre jetzt die Zeit für eine Gehaltserhöhung gekommen: Ich kann mit Farben umgehen, ich kann kopieren und ich kann selbständig Fehler in Exceldiagrammen korrigieren.

Morgens halb zehn in Deutschland

Der Geschirrwagen klimpert durch den Flur, the Brain stürmt mit wehendem Mantel am kleinen Büro am Ende des Flures vorbei, M trifft auch schon ein und ringt sich sogar ein Hallo ab. Die Telefonseelsorge von Dschinni scheint heute auszufallen oder sie verschiebt sich. Und Mr. Schismatic wartet wohl immer noch auf seine Handwerker.
Ich könnte jetzt einen warmen Kakao vertragen......

Stille

Stille totale Stille hier. Es ist fast niemand da, die die hier sind haben sich schon wieder verflüchtigt und alle anderen glänzen durch Abwesenheit. Haben wir jetzt eigentlich veröffentlicht? Keine Ahnung, mir sagt ja keiner was. Ich hoffe zumindest man hat die Dateibezeichnungen geändert bevor man es an den Vorstand gegeben hat.......
Aber wie heißt es so schön, da war ich nicht für zuständig.

Aber mal im Ernst. Habe ich gestern irgendwas verpaßt? Heute frei für alle und nur ich weiß nichts davon. Selbst mein englischer Kakaotermin ruft nicht an. Schade, wäre wenigstens mal ne Abwechslung.

Onkel Herberts Blog

Der tägliche Wahnsinn

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wer wir sind

Wir sind drei Kollegen die einmal gemeinsam in einem kleinen Büro einer Abteilung in einem Unternehmen gearbeitet haben. Wir hatten angefangen zu bloggen um unseren täglichen Wahnsinn bis zu unserem Ausscheiden aus dieser Brutstätte des Wahnsinns zu dokumentieren. Seitdem wir alle drei unser Glück woanders suchen, können wir nur noch aus zweiter Hand von der Zentrale des Wahnsinns berichten. Aber Filialen gibt es ja überall. Alles was hier so geschrieben steht passiert wirklich auch wenn man es kaum glauben kann. Selbst wir fragen uns ob das hier noch die Realität ist.

Aktuelle Beiträge

Sitzänderung
Manchmal hat so eine Sitzplanänderung aber auch was...
Sitzplan (Gast) - 9. Dez, 16:34
Miss Hektik
Wir haben dann noch Miss Hektik im Projekt. Sie hat...
hedera.helix - 1. Jun, 17:50
danach sieht es eigentlich...
danach sieht es eigentlich nicht aus, aber wer weiß?
hedera.helix (Gast) - 1. Jun, 17:16
Wahrnehmungsstörungen
an diesen scheint Mr. Snoopy zu leiden. Daß das Team...
hedera.helix - 1. Jun, 16:42
Vllt ist Zinken einfach...
Vllt ist Zinken einfach unsicher und Mr. Snoopy schafft...
manu (Gast) - 30. Mai, 11:38

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
10
11
14
18
24
25
 
 
 

Links

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6541 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 16:34

Credits

Na wo kommen die ganzen Leser her?


Kryptik
Männer eine eigene Spezie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren