Gestern war der heilige Workshop. Die Ergebnisse sind eher überraschend. Da sitzt man wochenlang zusammen und gestern gab es dann plötzlich eine Detailtiefe, wie ich sie mir schon viel früher gewünscht hätte. Aber der Höhepunkt war aber dass wir etwas beschrieben haben was wir genauso besprochen haben aber völlig daneben ist. Zum Glück konnte ich wenigstens bildlich beweisen dass wir das gemeinsam so aufgeschrieben haben wie es jetzt im Konzept steht. Zum Glück sind jetzt nur die Testfallerwartungen falsch und die Programmierung muß in dem Fall nicht geändert werden. Hat schon was für sich, wenn man in der Lage ist vernünftige Vorgaben zu machen. Das Einzige was mir immer noch nicht klar ist warum wir tagelang auf diesem Unterschied herumgeritten sind und es jetzt doch keinen Unterschied gibt.
hedera.helix - 5. Sep, 17:41
Daß die Taxifahrer in München dreist sind hatte ich ja schon erzählt. Diese Woche haben sie dem Ganzen aber die Krone aufgesetzt. Zuerst mal am Mittwochabend als ich zu nachtschlafender Zeit vom Bahnhof ins Hotel Europe in der Erzgißereistraße wollte. Gebracht wurde ich ins Hotel Europa in eine andere Straße. Ist schon schwierig sehe ich ein, aber inklusive der Straße hätte es doch klappen müssen Zum Glück waren die beiden Hotels in Laufentfernung. Am Donnerstagmorgen habe ich dann mal wieder 2 Stück Gepäck beazhlt obwohl ich meinen Rucksack selbst eingeladen habe und zwar auf meinen Schoß. Abends wollte ich wieder zurück zum Bahnhof. Zuerst wurde mir das letzte Taxi am Taxistand weggeschnappt, dann kam ewig keins und dann war es ein Fahrer, der ohne Punkt und Komma geredet hat. Er bemerkte zwar sehr richtig dass ich sicherlich den ganzen Tag schon genug gehört hätte aber am reden hat es ihn doch nicht gehindert. Zu allem Übel war dann noch Stau und den Zug habe ich eher knapp erreicht.
hedera.helix - 5. Sep, 17:34
Da liefert man drei Konzepte ab, die Realisierung jauchzt und setzt freudig um. Nach einer gewissen Zeit meldet sie auch freudestrahlend fertig. Und ganz beiläufig erfährt man, dass sie die Hälfte vergessen haben oder auch überblättert. Hallo der Teil der fehlt war das Herzstück und auf das wird auch besonders geschaut nächste Woche beim Test und übermorgen beim Workshop kommt sicherlich die Rede drauf.
Jetzt aber hurtig in die Tasten hauen!
hedera.helix - 2. Sep, 14:54
Gestern war ich noch kurz im Schokoladenladen um der werten ehemaligen Kollegin den Abschied zu versüßen. Kann man mich mal dort einschließen? Ich habe noch nie so viele verschiedene Schokoladensorten auf einem Haufen gesehen.
Aber auch noch nie 16 EUR für 5 Tafeln Schokolade bezahlt.
hedera.helix - 2. Sep, 14:53
Die nächste Woche geht es wieder nach München. Hört das denn nie auf? Vor allem warum traut man den Kollegen so wenig Fachverstand zu?
hedera.helix - 2. Sep, 14:53
Gestern war der legendäre Ausstand der gechasten Kollegin. Im Zimt und Dingsdabums. Mal wieder Pizza dort gegessen. Da ich so spät kam war sie leider etwas kalt aber macht nix, der Hunger….. Spannend finde ich, dass sie seit Juli zu Hause ist und noch bis Juni 2009 dafür bezahlt wird. Könnte mir grundsätzlich auch gefallen. Bei der Feier habe ich sozusagen keinen erkannt. Naja fast, den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden und den ehemaligen Stellvertreter schon. Aber sonst, waren das alles unbekannte Menschen. Ich war glaube ich auch die einzige „Externe“ unter den geladenen Gästen.
hedera.helix - 2. Sep, 14:52
Da bekommt man wunderbar scharfe Messer geschenkt und jetzt passen die nicht in den vorhandenen Messerblock.
Blöd!
hedera.helix - 31. Aug, 08:31
Seit vielen vielen Jahren habe ich einen stand auf einem Weihnachtsmarkt. Seit 2 Jahren sehr erfolgreich (mag mit an meinem geänderten Lebensumstand liegen, aber das am Rande). Die Organisatorin glänzt durch Unfähigkeit, die sie aber als allgemeine Kompetenz auslegt. Im letzten Jahr bin ich mit ihr in die Wolle geraten. da sie der Meinung war, daß eine halbe Stunde nach Marktschließung genügen müßte alles aufzuräumen. Dies ist bei meinem Fisselkram aber eher Wunsch Vater des Gedankens, wobei ich im letzten Jahr aber sehr sehr schnell war. Jedenfalls habe ich meinen Mund nicht gehalten und nicht hinuntergeschluckt, daß ich nur zwei Hände habe und auch das Auto kein unbegrenztes Fassungsvermögen hat.
Das Ende vom Lied war, daß ich wegen persönlicher Mißstände nicht zum Ostermarkt eingeladen wurde.
Vorgestern kam die Einladung zum Weihnachtsmarkt. Hat sie sich dann doch nicht getraut.....
hedera.helix - 31. Aug, 08:27
Die Revision meines alten Arbeitgebers ist schon interessant. Ich war bisher der Meinung daß die sich um solche Dinge wie Buchprüfung, Datensicherheit etc kümmern. Aber weit gefehlt. Die wichtigsten Fragenn lauteten: Wo hält das Feuerwehrauto, wie sicher ist ein Feuerlöscher und wer kocht den Kaffee. Und für sowas fahren zwei Leute eine ganze Woche nach Budapest.
hedera.helix - 31. Aug, 08:24
aus dem Haus, tanzen die Mäuse usw.
Erst vor zwei Wochen wurde verkündet, daß alle am Freitag anwesend sein müssen. Heute war die gesamte Projektleitung im Urlaub und schon war wieder keiner mehr da...
Nur ich hatte mal wieder die Ehre anwesend zu sein.
hedera.helix - 29. Aug, 16:35
Deutschlands Beraterelite befindet sich hier bei mir im Wagon. So kommt es einem zumindest vor. Lauter Laptopträger, die fleißig das Handelsblatt wälzen. Und ich, die fleißig ihren Blog befüllt.
hedera.helix - 29. Aug, 16:11
Und der nächste Umzug steht an. Jetzt sollen alle Tester in einen Käfig gesperrt werden. Ich bin mal gespannt wie das dann werden soll. Hat aber auch einen gewissen Charme, richtig räumlich getrennt von der Projektleitung.
hedera.helix - 27. Aug, 18:42
Man hat sich beschwert, dass um halb acht abends keiner mehr von uns da war. Spannend ist ja dass man uns ständig vorhält wir würden soviel Budget verbrauchen. Meint man tatsächlich dass Anwesenheit kostenlos ist?
hedera.helix - 27. Aug, 18:42
Ich bin eben doch ein Held. Heute schon wieder ein Konzept fertiggestellt. Und der der es umsetzen soll hat es sogar verstanden und meine Strukturierung gelobt. Ich bin halt einfach toll, könnte er ruhig etwas lauter mal in Richtung Projektleitung verkünden.
hedera.helix - 27. Aug, 18:40
Ich werde noch zum Münchenexperten. Nächste Woche darf ich doch wieder hin. Fondsworkshop. Ich liebe ja solche Termine wo man 2 Tage in einen Raum gepfercht wird und hinterher gefälligst alle Friede Freude Eierkuchen sagen. Ich sehe noch nichtmal den Sinn so richtig ein. Jetzt wo alles programmiert ist und die Tests anfangen wollen wir noch mal drüber diskutieren wie das fachlich alles richtig ist und ob wir das alles richtig verstanden haben. Wollen die jetzt die Software am 15.9. haben oder nicht? NA ja mir egal, dann kriege ich eben nächste Woche meinen BahnComfort Status.
hedera.helix - 27. Aug, 18:38
Ist auch noch da. Und hat immer noch die Aufgaben, die ich inne hatte. Unter anderem die Betreuung der Dependance am Balkan, die ja Mr. Gentleman betreut. Süß ist dann wenn er abends noch anruft und sein Englisch auspackt und Mr. Gentleman ihm sagt, dass er doch recht gut deutsch versteht und deshalb sich Onkel Herbert nicht so abkaspern muß. Ob Onkel Herbert tatsächlich in den letzten 8 Monaten schon mal mit Mr. Gentleman gesprochen hat? Das mit dem Deutsch klappt nämlich hervorragend.
hedera.helix - 26. Aug, 12:49
Ja es gibt ihn noch. Und er treibt immer noch sein Unwesen in der Zentrale des Wahnsinns. Er kreiert wunderbare Excel-Sheets, zumindest meint er das, für die Planung 2009.
Dumm nur dass das erste was Mr. Gentleman auffällt die Zahl Planung 2008 ist.
Denken ist halt doch Glückssache.
hedera.helix - 26. Aug, 12:48
Das war die Farbe des Kleides und lang war es, welches ich am Samstag zur Hochzeit von Don P. ausgewählt hatte. O.k. nicht ganz alleine aber es war eine gute Wahl. Es war eine wunderbare Hochzeit und das Vitello Tonato war das Beste, was ich in meinem Leben gegessen habe. Onkel Salvatore hätte ruhig auch den Hauptgang zaubern können und nicht nur die Vor- und Nachspeise, es hätte das ganze noch mal um eine Stufe verbessert. Ich glaube ich wäre auch mit einfachen Pasta zufrieden gewesen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt aber für die in Flammen stehenden asiatischen Lampions war der Regen genau richtig.
hedera.helix - 25. Aug, 20:30
Mr. Gentleman kann so richtig fies sein, wenn ihm etwas nicht passt. Da hetzt man ihm die Revision auf den Hals und er hat nichts Besseres zu tun als ihnen einen netten Abend im Büro zu bereiten. Die Nacht kann lang werden und der Tag fängt morgen bereits wieder früh an. Und das wo die lieben Herren doch das erste Mal auf dem Balkan sind. Ich glaube die hatten sich das auch etwas anders vorgestellt. Ein bisschen die Bücher prüfen und dann die Sehenswürdigkeiten abklappern. Bleibt nur noch die Frage nach der berühmten 10 Stundenregel offen.
hedera.helix - 25. Aug, 19:48
Kam ich heute mal wieder zu einem Job. Erst erfährt man über den Flurfunk, dass alles anders gemacht wird wie eigentlich geplant, dann bekommt man den Eindruck vermittelt, dass die eigene Mitarbeit nicht gebraucht wird und jetzt schreien sie alle nach einem Konzept. Klar schüttel ich doch aus dem Ärmel, bin ich ja gewohnt. Ich müsste halt nur mal die technischen Details wissen…..
hedera.helix - 25. Aug, 19:47
Nachts saßen die hohen Herren am Donnerstag zusammen. Daß unser lieber Kollege uns das noch mal extra aufs Brot schmieren musste war ja mal wieder klar. Auch die Botschaft, die er damit ausdrücken wollte: Das ist so ungefähr das was ich von jedem erwarte. Wegen mir, dann bekommt er das von mir eben nicht. Wozu auch? Um halb zwei nachts schlafe ich sowieso auf meinem Schreibtisch, damit ist auch keinem geholfen.
hedera.helix - 25. Aug, 19:46
Den Jahrestag zu erwähnen. Letzte Woche Donnerstag war es soweit, da habe ich vor genau einem Jahr den Grundstein gelegt für die Beendigung des täglichen Wahnsinns. Das erste Gespräch bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Und danach wurde gerockt was das Zeug hält. Da gab es die große Party bei meiner alten Firma zum erfolgreichen Ende eines Projektes. Für diese Party musste ich mich rechtfertigen bei meinem Chef rechtfertigen. Man hatte den Eindruck er muß mein Essen dort selbst bezahlen. Er hat sogar meinen Ex-Chef angerufen und nachgefragt ob ich auch wirklich berechtigt bin dort hinzugehen. Kleinkarierter Erbsenzähler!
hedera.helix - 25. Aug, 19:45
daß ich Männer liebe, denen man nicht immer alles dreimal sagen muß? Die Ihre Termine alleine im Griff haben?
Tue ich, besonders einen dieser Spezie.
hedera.helix - 21. Aug, 10:59
1 Seite Konzept, 20 Tage Realisierungsaufwand. Zum Glück ist das nicht immer so. Sonst würden wir mit unserem Fondsthema dieses Jahr nicht mehr fertig.
hedera.helix - 21. Aug, 10:57
Letzte Woche dachte ich noch, daß das eine Masche des einen Münchner Taxifahrers ist, aber gestern habe ich es wieder erlebt. Wenn man zwei Taschen hinten in das Taxi einlädt muß man auch pro Stück 0,50 EUR Zuschalg zahlen. Ich frage mich schon für was, weil die eine TAsche habe ich höchstpersönlich eingeladen.
Na gut, gibt es halt weniger Trinkgeld.
hedera.helix - 21. Aug, 09:32